Zum Hauptinhalt springen

Neue Funktionen
Plattformverbesserungen
Premium-Updates
Beta-Ankündigungen

KI-Dienst-Layer

Der KI-Dienst-Layer ist ein umfassendes und flexibles KI-Framework, das für die Verwaltung, Bereitstellung und Optimierung von KI- und ML-Modellen einschließlich Large Language Models (LLMs) eingesetzt wird. Dank seiner Konzeption bietet er Flexibilität, Sicherheit und Geschäftswert in großem Umfang. Ihre Nutzung der generativen KI wird durch den KI-Dienst-Layer grundlegend geändert, sodass Sie einen größeren Nutzen daraus ziehen werden.
Sie können den KI-Dienst-Layer mit den neuen ChatGPT-Bricks testen:
  • ChatGPT-Brick für DataSet-Beschreibungen: Verwenden Sie die KI, um DataSet-Beschreibungen für Sie zu erstellen.
  • ChatGPT-Brick für Text-zu-SQL-Abragen: Lassen Sie sich von der KI bei der Erzählung Ihrer Datenstory unterstützen.
  • KI-ChatGPT-Brick: Erhalten Sie Schnellzugriff auf ChatGPT innerhalb eines Domo-Bricks.
Diese Bricks sind im AppStore verfügbar. Damit Sie auf diese zugreifen können, muss die Berechtigung für die Verwendung des KI-Dienstes für Ihre Rolle aktiviert sein. Erfahren Sie mehr über Domo.AI oder informieren Sie sich in der Domo.AI-Dokumentation in der Wissensdatenbank.
Domo und ai.png

Asset Library

Die Asset Library befindet sich jetzt außerhalb des AppStore. Sie können aber auch weiterhin über den Navigationsheader auf die Asset Library zugreifen. Wählen Sie dazu Mehr > Asset Library aus.
asset library.jpg

Firmeneinstellungen

Die folgenden Firmeneinstellungen sind jetzt für Administratoren verfügbar.

Beast Mode-Berechnungen im DataSet standardmäßig speichern

Wenn diese Einstellung aktiviert ist, werden alle Beast Mode-Berechnungen standardmäßig im DataSet gespeichert. Dadurch wird die Gesamtzahl der Berechnungen in der Instanz für eine verbesserte Governance reduziert. Wenn die Einstellung aktiviert ist, haben die Benutzer weiterhin die Möglichkeit, eine Berechnung nur auf der Karte aus dem Beast Mode-Editor zu speichern. In den Firmeneinstellungen erhalten Sie weitere Informationen.
save calcs to dataset.jpg

Benachrichtigung für die Freigabe von E-Mails anzeigen

Mit dieser neuen Einstellung können Administratoren festlegen, ob Benutzer die Möglichkeit haben, E-Mail-Benachrichtigungen bei der Freigabe von Inhalten in Domo zu senden. Die Standardeinstellung lässt keine E-Mail-Benachrichtigungen zu. Um E-Mail-Benachrichtigungen zu freigegebenen Inhalten zuzulassen, müssen die Administratoren das Kontrollkästchen im Bereich Benutzer in den Einstellungen zur Firmenübersicht markieren. In den Firmeneinstellungen erhalten Sie weitere Informationen.
display share email.jpg

Benutzerdefinierte Attribute und Listenattribute für dynamisches PDB

Administratoren können jetzt anhand benutzerdefinierter Attribute dynamische PDB-Richtlinien erstellen. Darüber hinaus sind jetzt Listen mit mehreren Werten auf der Basis von benutzerdefinierten Attributen verfügbar, die vom Identitätsanbieter (IdP) einer Organisation bezogen werden können. Durch die Erstellung dynamischer PDB-Richtlinien für verwaltete Attribute kann die Anzahl der für ein DataSet erforderlichen individuellen PDB-Richtlinien erheblich reduziert werden. In der Wissensdatenbank erfahren Sie mehr zu Attributen und zur Erstellung von PDB-Richtlinien.
attribute types.jpeg

Analyzer

DataSet-Bereich und -Steuerung ersetzen den/die bisherige(n) Daten-Bereich/Steuerung in der Analyzer-Schnittstelle.
dataset panel.jpg

MS Office-Add-ins

Mit der Funktion zum Inhaltsaustausch können Sie Inhalte in Ihrem Dokument ersetzen, wobei die vorhandenen Inhaltseinstellungen erhalten bleiben.
content swap.jpeg
Beim Versuch, eine Karte eines nicht unterstützten Typs zu importieren, wird die Meldung angezeigt, dass die Karte nicht importierbar ist. In der Meldung wird auch angegeben, ob Sie die Option Alle importieren für ein Dashboard verwenden, in dem Karten von nicht unterstützten Typen enthalten sind. Im Benutzerhandbuch für Domo Add-Ins für Microsoft 365-Apps erhalten Sie weitere Informationen zu diesen Updates.

Diagrammaktualisierungen

Es wurden zwei neue Data Science-Diagramme — Konfusionsmatrix und Korrelationsmatrix — sowie ein gepacktes Blasendiagramm zu Analyzer hinzugefügt. Die neuen Farben für den Farbverlauf in Diagrammen werden auch von 150 Diagrammarten unterstützt.

Korrelations- und Konfusionsmatrix-Diagramme

Anhand der Korrelations- und Konfusionsmatrix-Diagramme können Sie die Korrelation der Datenspalten anzeigen sowie Muster und Zusammenhänge zwischen Variablen erkennen. In beiden Diagrammen sind Steigungen der Regressionsgeraden und eine Achsenabschnitt-Anzeige enthalten. Unter Data Science-Diagramm: Korrelations- und Konfusionsmatrix erhalten Sie weitere Informationen.
correlation matrix.jpg
confusion matrix.jpg

Gepackte Blase

Anhand des gepackten Blasendiagramms können Sie Daten nach relativer Größe visualisieren und vergleichen. Dieses Diagramm kombiniert die Funktionen von Wort-Clouds und Blasendiagrammen, ohne dass dafür x- und y-Achsen verwendet werden müssen. Unter Gepacktes Blasendiagramm erhalten Sie weitere Informationen.
packed bubble chart.jpg

Farben des Farbverlaufs in Diagrammen

Mit den neuen Farben des Farbverlaufs in Diagrammen können Sie Unterschiede in den Werten visualisieren, während gleichzeitig die Grundfarbe des Diagramms erhalten bleibt. Wählen Sie die Start- und Endfarbe des Farbverlaufs aus Ihrer Instanzpalette aus, die restlichen Farbnuancen werden im Diagramm automatisch ausgefüllt. Die Farben des Farbverlaufs in Diagrammen werden von über 150 Domo-Diagrammarten unterstützt, darunter Balkendiagramme, Liniendiagramme, Punktdiagramme, Karten und mehr. In unserer Dokumentation zu Diagrammeingenschaften erhalten Sie weitere Informationen.
gradient colors.jpg

Campaigns

campaigns app.jpg
Die Ankündigung von Microsoft, die Standardauthentifizierung in Exchange Online abzuschaffen, hat Auswirkungen auf E-Mail-Kampagnen. Für die Sicherstellung eins reibungslosen Ablaufs Ihrer Kampagnen können Sie die Campaigns-App jetzt so konfigurieren, dass sie mit einem Microsoft OAuth SMTP-Server arbeitet. Unter Campaigns-App | Benutzerhandbuch erhalten Sie eine entsprechende Anleitung für diesen Vorgang.

Geocoder

geocoder icon.jpg
Die Geocoder-App unterstützt jetzt sowohl die Aktualisierungsmethoden „Ersetzen“ als auch „Anfügen“, um neue Daten hinzuzufügen. Beim Anfügen von Daten werden neue Zeilen mit bereits vorhandenen Daten vereinheitlicht.
Darüber hinaus werden bei der Suche in der Aufgabenliste auf der Startseite der App alle vorhandenen Aufgaben in die Suche einbezogen.
Der neue Massenendpunkt eignet sich für Benutzer mit Eingabe-DataSets von über 100.000 Zeilen.
Weitere Informationen erhalten Sie unter Geocoder | Benutzerhandbuch.

E-Mail-Header für Marken-Kits

Mit dem Marken-Kit können Sie jetzt von Domo generierte E-Mails mit Ihrer Marke versenden, wobei die Kopf- und Fußzeile angezeigt wird, die Ihr Unternehmen am besten repräsentieren. Weitere Informationen erhalten Sie in der Dokumentation Marken-Kit.
header and footer.jpeg

Domo Everywhere

Tracking von eingebetteten Impressionen

Auf der neuen Seite Nutzung in den Firmeneinstellungen könne Sie die Ladevorgänge neuer Karten oder Impressionen für eingebettete Inhalte einsehen. Weitere Informationen erhalten Sie unter Inhalte außerhalb von Domo einbetten.
summary of impressions rn.jpg

Besitzer der Veröffentlichung ändern

Um die Daten in Ihren Veröffentlichungen aktuell zu halten, können Administratoren den Besitzer einer Veröffentlichung aktualisieren, wenn die Berechtigungen des früheren Besitzers geändert wurden oder dieser kein aktiver Domo-Benutzer mehr ist. Weitere Informationen erhalten Sie unter Veröffentlichung von Inhalten an eine Abonnentenorganisation.

Deaktivieren des Einbettens der primären Domo-Instanz

Der Standardwert, der das Einbetten der primären Domo-Instanz zulässt bzw. verhindert, wurde geändert. Jede Instanz, die derzeit als primäre Instanz im Konto festgelegt ist, ist nun standardmäßig so konfiguriert, dass die Einbettung der vollständigen Instanz verhindert wird. Eingebettete Karten oder Dashboards aus der primären Instanz sind von dieser Änderung nicht betroffen.

KI-Modellverwaltung

Die KI-Modellverwaltung ist eine effiziente Plattform, die für die Erstellung, das Trainieren und die Bereitstellung von in Domo gehosteten Modellen aus Jupyter Workspaces und AutoML sowie von extern gehosteten Modellen wie Open AI und Hugging Face eingesetzt wird. Jupyter- oder AutoML-Modelle können in Domo über die KI-Modellverwaltung gehostet werden und als API für Modellrückschluss-Endpunkte in Echtzeit (in Domo Bricks und Apps) oder in Magic ETL (für Modelle mit zeilenbasierten Eingaben und Ausgaben) bereitgestellt werden. Senden Sie eine E-Mail an AI@domo.com, um dem Betaprogramm beizutreten.
model management intro.jpg

DataSet-Ansichten Erweiterter SQL-Editor mit Text-zu-SQL-KI

Mit dieser Funktion können die Benutzer die SQL-Abfrage sehen, die jeder DataSet-Ansicht zugrunde liegt. Sie können die SQL-Abfrage bearbeiten, diese anwenden und die Aktualisierung der Abfrage verfolgen. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, anhand der KI-gestützten Text-zu-SQL-Chatfunktion die Daten, die in Ihrer DataSet-Ansicht enthalten sein sollen, in natürlicher Sprache abzufragen. Die KI gibt anschließend eine SQL-Abfrage zurück.
Nachfolgend sind einige Beispielaufforderungen angegeben, die Sie ausprobieren können:
  • „Zeige mir alle Zeilen, in denen die Bestellungspriorität ‘Hoch’ oder ‘Kritisch’ ist und TCV größer als 10.000 ist.“
  • „Bereinige die Spalte ‘Aktualisiertes Datum’ so, dass sie das Format DD.MM.YYYY aufweist.“
  • „Erstelle eine neue berechnete Spalte mit der Bezeichnung ‘Gewinn’, die den Gesamtumsatz abzüglich der Gesamtkosten enthält.“
  • „Stelle eine Verbindung mit dem DataSet ‘Kundendetails’ in der Domäne “Kunde” her und beziehe alle Spalten aus beiden DataSets mit ein.“
Wenn Sie weitere Informationen zu diesem Betaprogramm erhalten möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren CSM.
Erfahren Sie mehr über Domo.AI oder informieren Sie sich in der Domo.AI-Dokumentation in der Wissensdatenbank.

Beast Mode-Editor mit Text-zu-Beast Mode-KI

Mit dieser Funktion erhalten Sie Hilfe von der KI, wenn Beast Mode-Berechnungen im Beast Mode-Editor erstellt werden. Für die Nutzung des Text-zu-Beast Mode-Dienstes muss für die Rolle des jeweiligen Benutzers die Berechtigung für die KI-Dienste aktiviert sein. Nachfolgend sind einige Beispielaufforderungen angegeben, die Sie ausprobieren können:
  • „Gib die Differenz zwischen dem Bestelldatum und dem Versanddatum in Monaten zurück.“
  • „Erstelle ein berechnetes Feld, das bei einer Bestellungspriorität ‘Kritisch’ oder ‘Hoch’ als ‘Wichtig’ eingestuft wird, andernfalls als ‘Nicht wichtig’.“
  • „Füge eine Woche zur Spalte ‘Bestelldaten’ hinzu.“
  • „Berechne die laufende Summe der Gesamtverkäufe nach Bestelldatum.“
Wenn Sie weitere Informationen zu diesem Betaprogramm erhalten möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren CSM.
Erfahren Sie mehr über Domo.AI oder informieren Sie sich in der Domo.AI-Dokumentation in der Wissensdatenbank.

Verschachtelte Beast Mode-Berechnungen und DomoStats-Bericht

Benutzer mit aktivierter Berechtigung „Karte bearbeiten“ für ihre Rolle können jetzt auf verschachtelte Beast Mode-Berechnungen zugreifen, wodurch eine Berechnung auf eine andere verweisen kann. Alle Bearbeitungen, die an einer referenzierten Berechnung vorgenommen werden, spiegeln sich automatisch in allen Berechnungen wider, die auf sie verweisen. Die Verschachtelung ist nur auf einer einzigen Ebene zulässig; eine Berechnung, die auf eine frühere Berechnung verweist, kann nicht von einer nachfolgenden Berechnung referenziert werden.
domostats.jpeg
Unter Verwendung eines begleitenden DomoStats-Berichts – Beast Modes, die in Beast Modes verwendet werden – können Administratoren verfolgen, wie verschachtelte Beast Mode-Berechnungen in ihrer Instanz genutzt werden.
Wenn Sie weitere Informationen zu diesem Betaprogramm erhalten möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren CSM.
Weitere Informationen über den Beast Mode erhalten Sie in unserer Dokumentation in der Wissensdatenbank.

Domo Everywhere

Aktualisierungsstatus

Alle Veröffentlichungen verfügen jetzt über die Registerkarte Übersicht, auf der Sie Details über die Publikation und ihren Aktualisierungsstatus anzeigen können, einschließlich der Startzeit der letzten Aktualisierung und der Dauer der Aktualisierung.
overview tab.jpeg

Herausgeberzugriff auf Abonnenten

Wenn SSO für eine Abonnentenorganisation konfiguriert ist, kann es für den Herausgeber schwierig sein, sich bei der Abonnenteninstanz anzumelden, um diese zu überwachen oder Anpassungen vorzunehmen. Administratoren eines Herausgebers können nun unter Verwendung ihrer Domo-Anmeldeinformationen direkt über die Domo Everywhere-Schnittstelle auf Abonnenteninstanzen zugreifen. Für den Zugriff auf diese Funktion muss für die Administratoren die Berechtigung „Abonnenten verwalten“ aktiviert sein. Wenn Sie Fragen zu einer bestimmten Funktion haben, wenden Sie sich bitte an Ihren CSM.
domo_final_RGB_512x512.jpg

Benötigen Sie Unterstützung?

Sie können auf die folgenden Ressourcen zugreifen:
  • Suchen Sie im Hilfecenter nach einem Thema.
  • Studieren Sie in der Domo University.
  • Suchen Sie Schulungs-Apps im AppStore.
  • Finden Sie Antworten im Community-Forum.
  • Wenden Sie sich an den technischen Support, indem Sie ein Hilfeticket im Domo-Supportportal einreichen
  • Wenden Sie sich an Ihren Domo Customer Success Manager (CSM) oder technischen Berater.
Ihr Feedback können Sie aus Domo heraus übermitteln.
Wählen Sie in der Navigationskopfzeile Mehr > Feedback aus. Im angezeigten Modul wählen Sie dann Produkt-Feedback aus.
REL10.png
Weitere Informationen über das Anfordern von Hilfe finden Sie unter Hilfe anfordern.